Restauration Murena - Teil 10

Manchmal habe ich das Gefühl, daß die beliebte "Ferrariheckklappe" nicht nur aus optischen Gründen montiert wird, sondern um endlich freie Sicht nach hinten zu bekommen.
Denn allzu häufig wurde schon werksmäßig die Dichtung der Rückleuchten falsch montiert
Die Dichtung hat eine Lippe, die das Heckblech umschließen soll. In meinen Fall tat sie das nachweislich nicht, da sie so zusammengequetscht war, daß davon auszugehen ist, daß sie niemals richtig verlegt wurde.
Als Folge dringt Wasser in den Kofferraum, welches sich dort prima hält, da im Gegensatz zum Bagheera die Entlüftung weggelassen wurde.
Besonders im Winter zuviel Arbeit für die Heckscheibenheizung.
Und dann kommen die Profis zum Zuge und hantieren mit diversen Dichtmittelchen.
Bei mir habe ich nicht weniger aus drei verschiedene Mittelchen gefunden.
Ein Pattexartiges (?), eine komplett verhärtete schwarze Masse, die so wegsplitterte und graue Dichtmasse. Ach halt, das waren die Leuchten aus meinem Alt-Murena.
Aktuell wurde mit Heißkleber und Silikon laboriert, mit der Folge, daß der Lampenträger beim Ausbau zu Bruch ging.
Tatsächlich ist die korrekte Montage der Dichtung reichlich fummelig und die eigentliche Konstruktion nicht ganz optimal. Das fängt bei der Dichtung an und endet bei den Montageclipsen der Leuchteinheit. Eine einfache Schraubbefestigung wäre besser gewesen, aber was solls?
Um sicher zu gehen, kann man dauerelastische Dichtmittel für Scheiben zusätzlich benutzen, das war zu Zeiten, als Scheiben noch nicht verklebt wurden durchaus gang und gäbe.
Nur, daß diese Mittel schon vor der eigentlichen Montage in die Dichtung eingebracht wurde und nicht später einfach ÜBER die Dichtung gemumpt wurde.
Wenn man die Lampen schon in der Mache hat, kann man direkt optimieren.
Die Reflektoren sind meistens erblindet, so daß die Lichtausbeute eher mäßig ist. Mit doppelseitigen Klebeband und Alufolie kann ein deutliches Plus an Licht praktisch zum Nulltarif bekommen.
Diese Methode hatte ich schon bei meinem alten Murena angewandt und war von dem Ergebnis verblüfft. Statt Funzeln kam die Erleuchtung.
Alternativ kann man auch Chromspray einsetzen.
Es ist ebenso nicht verkehrt gleich auch die Lampenfassungen und -kontakte zu reinigen, da diese mit den Jahren anlaufen und für Übergangswiderstände sorgen.
Um die ganze Aktion abzurunden ist der Einsatz von neuen Lampen recht zweckmäßig, da die alten Lampen deutliche Alterungserscheinungen haben können.
Lohn der Arbeit: Dichter Kofferraum und bessere Sichtbarkeit.



Stand: 09.07.2003 - Fortsetzung

Zurück zur Startseite