Scheibenwischer

Ich habe mich bei den "Sicherheitshinweisen" ja schon mal kurz über die Scheibenwischer ausgelassen.
Um die Problematik noch einmal zu verdeutlichen nun also bebildert.
Links ist einmal eine komplette Lagermimik zu sehen. Von links nach rechts sind folgende Teile zu finden: Sicherungsring, Wellenscheibe, Anlaufscheibe, O-Ring (s. Pfeil), Lagergehäuse, Welle.
Üblicherweise ist der O-Ring hinüber, so daß Wasser eindringt und das Schmiermittel auswäscht. Die Verchromung nutzt ab, Welle beginnt zu fressen und irgendwann setzt es Rost.
Das Ergebnis ist an der abgebildten Welle gut zu sehen. Die schwarzen Flecken sind kein Dreck, sondern ROST!
Das Lager ist natürlich ebenfalls Schrott.
Wenn es noch nicht zu spät ist, kann man schnell Abhilfe schaffen. Nämlich O-Ring ersetzen und ein Zukaufteil beim freundlichen BMW-Händler organisieren. Man sagt einfach: "Ich hätte gerne zwei Abdeckkappen für die rechte Wischerwelle für´n 3er, E30-serie."
Die Dinger passen genau und schützen zuverlässig vor Spritzwasser UND sie sehen besser aus, als die nicht vorhandene Werkslösung. (s. dazu auch Bilder der Restauration )
Ich kann diese Maßnahme nur empfehlen, neben geringeren Verschleiß und einem Sicherheitsplus hat man die Gewissheit eine Baustelle weniger zu haben.

Zurück zur Startseite oder zur Schrauberseite