Schlappohren und Getriebemurks

Ich verdanke die Bilder dieser Seite Bernhard Müller, dafür Herzlichen Dank.
Die ULTIMA RATIO aller Spiegelprobleme heißt VW 181! *Grins*
Man muß nur noch nach Eisen-Karl gehen und je zwei passende U-Scheiben kaufen, dann hat man das endgültige Umrüstkit!
VW hält ewig, hat ein größeres Blickfeld und beim nächsten Treffen hat man den Hingucker - und die Lacher auf seiner Seite.

Spaß beiseite. Die Außenspiegel sind beim Murena ein ernsthaftes Problem. Warum? 

1. Das Verstellgetriebe für die Vertikale ist ein äußerst sensibler Mechanismus, der im Alter versprödet und jede Gewalteinwirkung mit Bruck quittiert.
2. Der Druckguß der übrigen Mechanik ist ebenfalls spröde. Ein kurzer Tripp in die Waschanlage kann mit Schlappohren enden.

An Punkt 2. kann man leider nicht viel ändern.
Doch dem Getriebe kann man schon etwas Prophylaxe angedeien lassen.
Hierzu ist der/sind die Spiegel auszubauen
* Kreuzschlitzschraube am kleinen Verstellknopf entferen
* großen Verstellknopf abziehen
* mit einer Spitzzange die Überwurfmutter lösen
* jetzt kann man den Spiegel aus der Verankerung herausziehen.

* nun sollte man den Faltenbalg in Richtung Spiegelgehäuse ziehen und die Gelenkschraube (s. unterstes Bild) lösen.
* das Getriebegehäuse liegt nun frei
* jetzt kann man den kleinen Verstellknopf wieder montieren und mit einem passenden Schlüssel die selbstsichernde Mutter auf der anderen Seite der Achse lösen.
* !Die Achse bricht leicht! Also nur soweit lösen, bis man die Sicherungsscheibe auf der anderen Seite herausziehen kann.
* nun kann man in aller Ruhe die Teile des Planetengetriebes herauspuhlen
Jetzt - und das ist meine Lieblingsmethode - baden wir die Kunststoffteile ein/zwei Tage in Armor All. Ich weiß, eigentlich ist das Zeugs für Gummi und Vinyl, aber ich hatte schon gute Erfahrungen bei der Regeneration anderer Kunststoffe damit, so daß ich immer bade. Wer´s nicht will, der kann sofort an´s Schmieren gehen.
Auf meiner Hitliste sind teflonhaltige Präparate. Bernhard schwört auf "Titanfett" von Hanseline. Zu beziehen zum Preis für 250g für 2,50 DM beim Fahrradversand Brüggelmann.
Nach gelungener Abschmieraktion baut man das Ganze wieder zusammen und erfreut sich des leichten Laufs;-)

Schätze, mittlerweile fragt sich der geneigte Leser, was denn die überhaupt nicht zum Text passenden Bilder sollen.
Ganz einfach! Sie stellen eine Methode dar, die für Alleinfahrer ein gangbarer Weg ist und man aus zwei defekten Spiegel einen Heilen machen will. Man legt einfach das Getriebe des einen tot und weidet es aus, versieht das Gehäuse mit ein Paar Feststellschrauben, justiert den Spiegel und fertig. Mit den verbliebenen Getriebresten versucht man einen funktionierenden Spiegel zu bauen.
Radikal aber wirkungsvoll.
Sollte nun ein ganz Genauer feststellen, daß Bernhard in die Dichtfläche gebohrt hat, so kann man nur sagen: "100 Pukte Adlerauge". Allerdings hatte dort der Vorbesitzer SPAX-Schrauben reingemunkst, so daß die Löcher vorgegeben waren. Ansonsten bleibt nur der Weg zum einschlägigen Teileguru.
Oder zum Fiathändler, denn die wunderbare Konstruktion wurde auch im Lancia Delta Integrale (Teilenummer: Rechts: 82363765 & Links: 82391103 (Info von Will Falconer)) verbaut.
Oder aber man schaut bei Politecnic rein, die haben einen Alternativspiegel im Angebot, von dem ich vermute, daß es sich um einen adaptierten Peugeot 205 Spiegel handelt.

Zurück zur Startseite oder zur Schrauberseite