Restauration Murena - Teil 17

So langsam geht es weiter.
Selbst wenn einige Freunde schon sticheln uns fragen ob ich denn jemals fertig werde. Nun ja, manchmal braucht es Zeit um auf die richtigen Ideen zu kommen.
Nehmen wir mal nur den popligen Scheinwerfer.
Da wären erst mal die schon angesprochenen Winkelgelenke (blau).
Erst mal ne Einkaufsquelle finden, dann den alten Kram raus und den neuen rein.
Oder auch die Befestigungsbleche für die Verblendungen (orange).
Irgendwie hatte ich keine rechte Lust bei der originalen Lösung zu bleiben.
1. zu labberig;
2. drehen die Belchschrauben im Plastik irgendwann mal durch und die nächste Größe muß folgen.
Also Alubleche zurechtschneiden, bohren und Gewinde rein. Dann anpassen und einnieten.
Und da wir gerade beim Nieten sind, habe ich gleich auch hinter die Nieten für die Bajonetthalter für die Scheinwerfereinsätze VA-U-Scheiben gesetzt um das GFK zu entlasten.
Sollte man wo immer möglich so machen.
Ich habe mit dieser Masche bei einer eventuell notwendigen Demontage die besten Erfahrungen gemacht, da die Niete sich nur im Bereich hinter der U-Scheibe staucht und so beim Ausbohren es schon langt nur den Kopf anzubohren. Der Rest fällt dann so raus.
Nebenher kann so der Zugstift nicht bis zum Kopf gezogen werden, so daß dieser darart abreißt, daß er aus dem Kopf herauslugt und man so den Bohrer kaum vernünftig angesetzt bekommt.
Und last not least: Eine größere Anpressfläche tut dem GFK - wie schon gesagt - halt besser.
Daß das Entrosten und Neulackieren der Blechteile auch seine Zeit braucht muß wohl nicht erwähnt werden.
Andererseits, muß ich ja zugeben, es ist halt was anderes, hinterher ein optimiertes Teil in Arbeit zu sehen, als einfach den alten Schmodder reinzuklatschen.
Oder aber einfach ein Neuteil zu kaufen, denn das ist zwar monentan gottlob recht einfach, aber auch keine große Herausforderung (außer für die Brieftasche).
Ehrlich gesagt, mir persönlich macht es mehr Spaß sich Detaillösungen einfallen zu lassen, als sich einen Kopf über Felgen zu machen.
Der Anti-Biotop-Tip hier ist ursprünglich von Andreas Stier. Einfach ein Gitter vor dem Ablauf der Frotscheibe setzen und das Laub landet nicht mehr im Kotflügel.
Ich habe hier nur statt Fliegendraht die Reste meiner Kühlerverkleidung verwurstet.
Nett dann noch die Idee von Thomas einen Berührungsschutz aufzustecken.
Muß ich das nun beim TÜV eintragen lassen???



Stand: 03.07.2004 - Fortsetzung

Zurück zur Startseite